VKSK Schriften

Schon in der DDR gab es innerhalb des VKSK – Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter eine Fachgruppe Imker. Für allerlei Probleme wurden nützliche Lehrhefte und lose Blattsammlungen herausgegeben. Zwei der Exemplare, das Lehrheft: Was fehlt meinem Bien? und die Merkblätter konnte ich mir jetzt sichern.
Beide Schriften sind auch heute noch sehr nützlich. Die alten “Kniffe”, Tipps und Tricks, angesichts der älteren Imkerschaft geraten immer mehr in Vergessenheit. In der aktuellen Imkerliteratur fehlen mir die praktischen und schnellen Helferlein.
Die lose Blattsammlung – Fachrichtung Imker besteht aus insgesamt 15 Merkbättern, unter anderem:
– Wie beugt man Bienenkrankheiten vor?
– Brutkrankheuten der Honigbiene
– Krankheit der erwachsenen Biene; Ruhr, Maikrankheit, Schwarzsucht
– Merkmale der wichtigsten Bienen- und Brutkrankeiten
– Was ist bei Wanderung zu beachten?
oder Erkennen und Bekämpfen der Faulbrut.
Natürlich hat sich einiges grundlegend geändert, auch sicher was die medikamentöse Behandlung anbelangt.
Insgesamt aber fürs schnelle Nachschlagen ohne lange Suchen sehr nützlich.
Falls jemand von Ihnen VKSK Hefte zum Thema hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Hobbyimkerei Huth