Bienen

Meine Bienen stehen in Bernau bei Berlin und mittlerweile auch in Biesenthal. Daher auch der Name Stadtbienen in Bernau. Das erstes Bienenvolk habe ich von Herrn Dr. Kohfink aus der Imkerei am Pflanzgarten in Berlin. Ich imkere mit Carnica Bienen in Deutsch Normal Mass Beuten (DN) aus Holz. Als Schutzanstrich verwende ich Auro Holzlasur Aqua 160, Eiche hell. Der Testsieger bei Stiftung Warentest! (Heft 5/06, Test: Holzlasuren) Wasserverdünnbare und lösemittelfreie Naturfarbe.

Ich habe im Jahr 2016 einen Carnica Ableger aus Lutherstadt Wittenberg geholt, in welchem sich eine besondere Königin gefindet. Wer mehr über die Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht wissen möchte schaut einfach unter http://www.toleranzzucht.de/ nach. Ich würde gerne die Arbeitsgemeinschaft unterstützen, jedoch habe ich noch keine eigene Königinnenzucht und es fehlt auch noch das entsprechende Wissen. Ich finde es sehr hilfreich, wenn Zuchtmassnahmen getroffen werden, die eine Biene mit einem erhöhten Putztrieb hervorbringen.

Ich gehe mit 5 Völkern in die Bienensaison 2018.

Es wäre schön wenn ich noch ein eigenes Grundstück finde, um  insgesamt 6 Bienenvölker halten zu können.

Ich werde diesen Artikel nach und nach vervollständigen.