Bienenjahr 2018 Planung

So langsam muss ich als Imker aus den Puschen kommen und das neue Bienenjahr planen.
Bisweilen hatte ich keine Zeit und auch nicht die nötige Muse schon an die neue Bienensaison zu denken.
Welche Anschaffungen sind nötig, was fehlte letztes Jahr, was muss ersetzt werden?
Was war von den Geräten her gut, was war umständlich oder überhaupt nicht brauchbar? So zum Bsp. mein Dampfwachsschmelzer der eine völlige Fehlinvestition war.
Auch bei der “Königinnenaufbewahrung” im Sommer in den Miniplusbeuten, zeigte sich das eine Futterzarge oben auf und ein ordentliches Dach Gold wert sind.
Wie jedes Jahr wird es bei den Lieferanten zu Engpässen kommen. Die Imkerei liegt immer noch voll im Trend.
Daher ist es wichtig und richtig das neue Jahr gut zu planen und alle Gerätschaften und Utensilien griffbereit zu haben.
Denn geht die Saison erst einmal los, kann es schnell hektisch werden.
Wichtig: Planen und bevorraten dann hat man vieles schon im Griff.
Natürlich habe ich auch ein paar Wünsche, wie zum Bsp. eine Selbstwendeschleuder oder einen professionellen Dampfwachsschmelzer. Auch ein alter DDR Waschkessel zum reinigen der Rähmchen wäre klasse.

In diesem Sinne wünsche ich allen Imkern und Interessierten einen guten Start in die neue Bienensaison!

Hobbyimkerei Huth