Rähmchen Frage: Hoffmann oder Gerade ?

Rähmchen mit Hoffmann Seiten oder doch lieber die geraden Rähmchen mit Pilzköpfen oder Kufenabstandhalter?

Es gibt viele Meinungen dazu. Eines ist jedoch ganz sicher, egal für welchen Typ von Rähmchen man sich entscheidet:
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe bisher in meiner Imkerei Rähmchen mit Hoffmann Seiten benutzt, da sie im Erstausstatterpaket mit incl. waren.
Nach nun zwei Jahren habe ich mich entschlossen auf Rähmchen mit geraden Seiten und Pilzköpfen umzusteigen.
Ich hatte mir zu diesem Thema im Vorfeld der Imkerei keine Gedanken gemacht. Ich fand es eben praktisch die Hoffmann Rähmchen zu benutzen.
Zusätzlich wollte ich mir die Arbeit mit den Abstandshaltern in Form von Pilzköpfen und Kufenabstandhalter sparen.
Ein Vorteil ist die Zeiteinsparung welche ich mit den Hoffmann Rähmchen erreiche. Im Nachgang würde ich keine Hoffmann Rähmchen mehr kaufen wollen. Die Verkittung der Rähmchen macht mir Probleme. Man muss aufpassen, dass kein Kittharz zwischen den Hoffmann Seiten abgelagert wird. Das ständige Abkratzen, damit der Bienabstand zwischen den Rähmchen erhalten bleib,t frist in meinem Fall, die Zeiteinsparung wieder auf. Ich bin bestrebt die Durchsichten meiner Völker so kurz wie möglich zu halten und die Bienen nicht zu stören. Gleichzeitig finde ich das “Einquetschen” von einzelnen Bienen beim Zusammenrücken der Rähmchen als störend. Ich denke dann immer an die Königin, die hier ganz leicht mit zerquetscht werden kann.

Die Umstellung auf Rähmchen mit geraden Seiten und Pilzköpfen kann immer nur Zargenweise erfolgen. Das ist der grosse Nachteil beim Umstellen. Ich erhoffe mir mit der Umstellung, die Gefahr des Quetschens von Bienen und Königin zu minimieren. Auch das “verkitten” der Seiten soll so verhindert werden. Ich bin gespannt.

Nun heisst es erst einmal Hammer, Nägel und 120 Rähmchen schwingen. Der Frühling kommt soviel ist sicher.

Rähmchen mit Hoffmann Seitenteil
hier der Vergleich zwischen geradem und Hoffmann Seitenteil. Ich verwende Rähmchen modifiziert. Die Oberleiste ist hier dicker und damit stabiler.
das fertige Rähmchen mit den Pilzköpfen 7mm