Stiftungsgründung Deutsches Bienenmuseum Weimar

Der Aufruf ist bereits aus dem vergangenen Jahr, aber immer noch sehr aktuell.
Ich unterstütze den Deutschlandweiten Aufruf zur Unterstützung der Gründung einer
Stiftung Deutsches Bienenmuseum Weimar sehr gerne, nicht nur weil es aus meiner Heimat Thüringen kommt.

Flyer als pdf downloadbar. Bitte Bild anklicken.

Liebe Imkerfreunde und -freundinnen, sehr geehrte Damen und Herren,

das Deutsche Bienenmuseum wurde 1907 von Pfarrer Dr. Ferdinand Gerstung aus Oßmannstedt gegründet und von seinem Schüler und Freund, dem Pfarrer Prof. August Ludwig aus Jena in vielfältiger Weise gefördert. Mit seiner umfangreichen Sammlung zur Bienenkunde ist es das älteste Museum dieser Art in Deutschland. Unter der Obhut des deutschen Imkerbundes konnte das sogenannte „Reichsbienenzuchtmuseum“ vierzig Jahre in den Räumen des städtischen naturhistorischen Museums Weimar betreut und erweitert werden. Seit dem fünfzigjährigen Jubiläum 1957 präsentiert sich die Sammlung als „Deutsches Bienenmuseum“ im ehemaligen Landgasthof „Goldener Schwan“ in Oberweimar. 1973 erzwang der bedrohliche Gebäudeverfall die Schließung.
In Vorbereitung der 150-Jahrfeier des Imkervereins 1837 Weimar e.V. bemühten sich die Weimarer Imker um eine umfangreiche Sanierung von Gebäude und Freifläche, die dann im Jahr 1985 begann. 1994 wurde das Deutsche Bienenmuseum wiedereröffnet. In Vorbereitung des Deutschen Imkertages 2002 in Weimar wurde die ständige Ausstellung neu gestaltet und zum Imkertag eröffnet. Schon ein Jahr später schloss die Stadt Weimar aus finanziellen Gründen das Museum.
Am 1. April 2005 wurde das Deutsche Bienenmuseum unter der Trägerschaft des Landesverbandes Thüringer Imker e.V. der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Bitte lesen Sie auch im Flyer weiter oder auf der Seite des Förderverein Deutsches Bienenmuseum e.V.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung an Susanne Frenzel vom Förderverein Deutsches Bienenmuseum e.V.

Hobbyimkerei Huth