Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Pflanzenschutz ist für uns als Imker ein grosses Thema. In den Zeitungen kommt es gerade im Sommer zu plakativen Artikeln über Bienensterben durch nicht fachgerecht ausgebrachte Pflanzenschutzmitteln. Eigentlich müssen alle Anwender, welche im beruflichen Verkehr Pflanzenschutzmittel ausbringen, eine Sachkunde erbringen. Die erstmalige Sachkunde im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln erhält man durch Ausbildung eines Berufes wie des Gärtners. Danach ist eine Fortbildung alle 3 Jahre vorgeschrieben um den Sachkundenachweis zu erhalten.

Da meine Ausbildung schon lange zurück liegt und ich im erlernten Beruf nicht mehr tätig bin habe ich mir die Fortbildung einmal aus erster Hand angeschaut und mitgemacht. Die Themen im Bereich Bienen-, Natur- und Gewässerschutz werden auch behandelt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese Themen etwas mehr in die Breite gehen und auch praktische Anwendungstipps verstärkt gegeben werden. Der grösste Teil bezog sich auf Gesetze und Verordnungen. Überrascht war ich von der Klarheit der Aussagen. Jeder der im beruflichen Verkehr Pflanzenschutzmittel ausbringt, sollte wissen wir man damit umzugehen hat. Umso erstaunlicher ist es, dass es wie bereits oben erwähnt immer noch zu “Unfällen” und Fehlern kommen kann, die ganze Bienenvölker und Insekten dahinraffen. Glyphosat einmal ausgenommen. Es ist wichtig, die Dinge immer von zwei Seiten zu betrachten und sich Wissen anzueignen um mitreden zu können.

Die Fortbildung kostet ca. 60 Euro, der Sachkundenachweis kann man bei den Bundesländern online beantragen. Die Kosten belaufen sich auf 30-60 Euro und gilt 3 Jahre.  Die Ausstellung erfolgt einmal im Monat und der Nachweis wird per Post zugeschickt.

Hobbyimkerei Huth