Hl. Ambrosius Schutzpatron der Imker

Ich wünsche allen Frohe Ostern!

Ambrosius von Mailand ist der Schutzpatron der Imker, der Bienen und Haustiere und lebte ca. 339 bis 397 nach Christus.
Dieses tolle Bleiglasfenster habe ich nach langem warten und verhandeln von Christoph erhalten.
Er übernahm ein altes Haus von einem Imker, in welchem eine alte Tür mit diesem Bild eingebaut war.

Sowohl in der katholischen als auch evangelischen Kirche wird der Heilige Ambrosius verehrt. Die Gedenktage sind der 4. April (evangelisch) und der 7. Dezember (katholisch / orthodox).
Ein Auszug aus Wikipedia enthüllt folgendes:

Die Verehrung des Heiligen als Schutzpatron der Imker erklärt sich aus einer Überlieferung, der zufolge sich in der Kindheit des Heiligen ein Bienenschwarm auf seinem Gesicht niedergelassen haben soll. Die Bienen seien in den Mund des Kindes gekrochen und hätten es mit Honig genährt. Dies wurde als Zeichen Gottes und ein Hinweis auf eine große Zukunft des Kindes gedeutet. Bienen werden wegen ihres seit jeher wertvollen Honigs und wegen des Wachses, des über Jahrhunderte einzigen Materials für die Kerzenherstellung, im Gesang des Exsultet geehrt und gelten sowohl als Christussymbol wie als Symbol der geweihten Jungfrauen und des Fleißes. In Österreich ist der 7. Dezember wegen des Gedenktags des Heiligen auch Tag des Honigs.

Auf diesem Wegen noch einmal vielen Dank an Christoph für den super Versand und die Überlassung des Fensters! Danke!

Hobbyimkerei Huth