Imkerzubehör reinigen

Heute habe ich die ersten Imkergegenstände wie Königsfutterkasten, Absperrgitter und Kuntzsch Futtergeschirr von Wachsrückständen und Propolis mit Hilfe von HalaApi 898 der Fima Halag Chemie AG aus der Schweiz gereinigt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin gespannt wie die Wabenschlitten nach der Reinigung aussehen. Leider habe ich beim Anmischen des Wasserbades einen Fehler bei der Konzentration gemacht. Auf 20 Liter habe ich nur 30ml Konzentrat hinzugefügt. Eigentlich hätten es bei einer 3%igen Lösung  300ml HalaApi sein müssen. Um so mehr bin ich vom Ergebnis erstaunt. Beim reinigen des Kuntzsch Zwillings werde ich mich aber an die Vorgaben des Herstellers halten. Im nächsten Schritt werden die Gegenstände noch mit Halades 01 desinfiziert um eventuelle Krankheitskeime zu eliminieren.

Bitte beachtet den Gesundheitsschutz, Gummihandschuhe, Schutzbrille beim reinigen sind Pflicht. Das sollte aber jeder wissen.

Noch als Hinweis: Ich erhalte weder kostenlose Produkte noch Geld der Herstellerfirma Halag Chemie AG. Meine Ausführungen sind rein privater nicht wirtschaftlicher Natur und zur allgemeinen Information, wer wie ich kein Ätznatron verwenden möchte.

Hobbyimkerei Huth