Kuntzsch Zwilling – Wolfenbüttler Kuntzsch

Der Kuntzsch-Zwilling, ein weiterer Vertreter ist der Wolfenbüttler Kuntzsch Zwilling welcher durch Bienen Thie aus Neustadt an der Orla hergestellt und vertrieben wurde, sind selten geworden. Eine Beute dieses Formats zu bekommen ist noch schwieriger, da oft alte Bienenhäuser einfach abgerissen und die Beuten verbrannt werden.

Um so erfreulicher ist es, dass ich nun ein Kuntzsch Zwilling retten konnte. Der Tipp kam von meinem Imkerkollegen Siegfried, welcher mir auch half, den Kontakt herzustellen und die Beute auszubauen.

Halades / HalaApi
Halades 01 / HalaApi 898

Der Kuntzsch Zwilling ist eine Hinterbehandlungsbeute für zwei Vollvölker oder 4 Ableger. Es besteht eine ausführliche Beschreibung der Betriebsweise im von M. Kuntzsch herausgegebenen Buch “Imkerfragen”. Ich werden die Beute reinigen, dabei lege ich sehr grossen Wert auf die Desinfektion. Die beiden dafür eingesetzten Mittel heissen: HalaApi 898 zur Reinigung und Halades 01 zur Desinfektion. Bei gebrauchten Beuten und Imkergerätschaften ist es oberstes Gebot gründlich zu reinigen, denn die Gefahr von Bienenkrankheiten zu “übernehmen” ist gross. Ein neuer zukünftiger Beitrag beschäftigt sich damit. Eigentlich reicht zur Desinfektion Ätznatron und Soda, aber da ich keinen grossen Bottich welchen ich auch erwärmen kann habe, kommt Ätznatron nicht in Frage. Es ist mir auch zu gefährlich. Daher suchte ich nach einer Alternative und bin bei Halades und HalaApi hängen geblieben.

Wabenschlitten

Den Kuntzsch Zwilling werde ich über den Winter überarbeiten, die alte Farbe abnehmen, neue auftragen und die Fenster reinigen und repaieren. Ich habe noch weiteres Zubehör bekommen. Wichtig waren vor allem die Wabenschlitten, welche so nicht mehr zu kaufen sind. Bodenbrettreiniger, Absperrgitter, Nutenreiniger, Königsfutterkasten sind auch dazu gekommen. Insgesamt ein glücklicher Moment auch in der Vervollständigung meiner kleinen Sammlung an alten DDR Imkergerätschaften. Wobei die durchaus auch älter sind.

Noch als Hinweis:  Ich erhalte weder kostenlose Produkte noch Geld der Herstellerfirma Halag Chemie AG. Meine Ausführungen sind rein privater nicht wirtschaftlicher Natur und zur allgemeinen Information, wer wie ich kein Ätznatron verwenden möchte.

Flugloch Eingang
Kuntzsch Zwilling offen
Kuntzsch Zwilling geschlossen
Eingang Honigraum
Hobbyimkerei Huth