Zusetzen einer neuen Königin

Am Wochenende war es dann soweit. Eine neuen Königin wird in eines der Wirtschaftsvölker und in einen Ableger zugesetzt. Hierzu hatte ich mir bei meinem Züchter aus Lutherstadt Wittenberg eine Königin, welcher für die Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht, Zuchtarbeit leistet, schicken lassen. Die Zucht dieser besonderen Königinnen liegt auf der besonderen “Putzfreudigkeit” der Bienen welche Varroamilben besser erkennen und beseitigen sollen. So kann man es wohl am einfachsten umschreiben.

Der Verfahrensweg war relativ einfach. Man sucht die alte Königin und nimmt sie aus dem Volk, wartet ca. 1 Stunde bis die Weiselunruhe eintritt, legt eine Lage Zeitung auf die Waben, macht ein paar kleine Löcher rein, etwas nass gesprüht, und setzt den Kieler Begattungskasten oder Miniplus Kasten welcher unten offen auf die Zeitung auf. Es wird das ganze Minivolk mit der jungen Königin aufgesetzt. Die Bienen fressen sich durch die Zeitung, nehmen den Duft der neuen Königin wahr und akzeptieren diese als neue Königin. Die Methode soll sehr sicher sein.

Hobbyimkerei Huth