Start in die Bienensaison

15 Grad und volle Sonne. Das nutze ich natürlich für einen kurzen ersten Blick in das Volk nach der Winterpause. Es ist ein erhabenes Gefühl, wenn man sieht, daß man augenscheinlich alles richtig gemacht hat. Die Bienen sind hervorragend über den Winter gekommen, haben Futter ohne Ende und sind vital, sanftmütig und schon richtig fleissig. Das Kondenswassser auf der Abdeckfolie zeigt an, daß die erste Brut gepflegt wird. Auch das Mäusegitter habe ich heute abgenommen, da die Völker so aktiv und stark sind, gehe ich eher nicht davon aus, daß sich eine Spitzmaus in die Beuten verirrt. Das würde ihr ganz sicher nicht sehr gut gekommen. Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht. Freu mich sehr!

Anbei noch ein paar Impressionen der heutigen kurzen Durchsicht. Die erste grosse mache ich erst Mitte Ende März. Man darf die Varroakontrolle auch nicht schleifen lassen, daher habe ich heute die Böden mit dem Varroabrett geschlossen, um so einschätzen zu können, ob meine Behandlung des letzten Jahres gegen die Milbe erfolgreich war.

Hobbyimkerei Huth