DDR Gesundheitspass für Bienenstände

Ein Imkerkollege, Volker,  hat mir einige ältere Imkerhefte geschenkt. Unter anderem war auch ein DDR Gesundheitspass für Bienenstände dabei. Diesen Pass habe ich noch nirgends gesehen und auch im Netz darüber nichts gelesen. Ein ganz interessantes Stück. Wie Volker anmerkt:

Der Gesundheitspaß war ab 1983 Pflicht für alle Imker, im Verein oder nicht.
Ich zeige Dir gern meinen Paß mit allen Kontrolleinträgen vom BSS, 
Veterinärwesen oder Bezirkstierarzt, Gesundheitsbefunden, Behandlungen,Brutkontrollen u.ä.
Ohne Paß konnte keiner Wandern oder Völker verkaufen, ich fand diese Dokumentation 
sehr gut und hilfreich,der Bienenstand wurde gleichzeitig auf Hygenie, Ordnung und
Sauberkeit geprüft. Hat nicht jedem gefallen!

Aufgebaut ist der Gesundheitspass ähnlich eines Stockbuchs, würde ich meinen.

  • Anzal der Wirtschaftvöker
  • Anzahl der Ableger
  • ausgewintert
  • eingewintert
  • vermert und aufgelöst
  • Verkauf
  • Ankauf

in der Überschrift. Weiter ging es dann mit den gemachten Untersuchungen zum Wintertotenfall, Varroatose, Brutkrankheiten und im Anschluss die Eintragungen der Behandlungsmethoden mit dem entsprechenden Präparat oder Verfahren.

Was es nicht schon alles gab.

Hobbyimkerei Huth