Anfängerfehler Imkerjacke

In meiner kleinen Reihe “Anfängerfehler – Start in die Imkerei”  möchte ich heute das Thema Imkerschleier und Imkerjacke aufgreifen. Am Anfang steht der Kauf eines Imkerschleiers /Imkerjacke, Handschuhe, Smoker und Co auf der Tagesordnung. Es muss möglichst preiswert sein, da noch viele andere Dinge gekauft werden müssen. Auch ich bin darauf reingefallen und habe erst einmal was “günstiges” gekauft…. und darin besteht der Fehler.

Eine Imkerjacke / Imkerschleier und die Handschuhe sind wichtige Utensilien für den Anfang. Sie sollen eine lange Zeit halten und Schutz bieten.
Warum spart man also an dieser Ausrüstung? Im Nachgang kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Aber der Reihe nach:

Als ich mit der Imkerei begann, kaufte ich mir eine normale Imkerjacke mit Schleier und Hut. Kostenpunkt 48 Euro. Das sollte reichen. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, das der Hut ständig rutschte, beim Bücken und Kopf über arbeiten hielt er nicht und ich musste ihn entweder festhalten oder den Sitz ständig korrigieren. Das Handieren mit einer Hand an den Bienen war nicht gerade einfach. Es kam der Sommer, man schwitzt. Der Baumwollstoff sog sich voll und die Jacke war dadurch schwer geworden. Durch die Gaze konnte ich kaum Eier, und Maden erkennen. Ich dachte erst, es wäre normal und ich bin einfach blind. So zogen zwei Jahre ins Land bis ich mich erneut mit Imkerschleier, Imkerjacken und Co. beschäftigte. Es muss doch noch was anderes geben was nicht rutscht und wo durch ich besser sehen kann. Wie machen das denn andere? Klar die Berufsimker imkern ohne Schleier, aber das will ich einfach nicht.

Im Netz fand ich die Firma BJ Sherriff aus England. Da der Umrechnungskurs Pfund / Euro günstig ist, bestellte ich mir kurzerhand einen Countryman der besagten Firma. Die Bestellung ging reibungslos, die Kommunikation war einfach, die Lieferung war in 4 Tagen da. Ausgezeichnet! Als ich den Countryman auspackte, staunte ich nicht schlecht. So leicht kann eine Imkerjacke sein??? Leicht dachte ich, wirklich leicht.  Jede Naht, jeder Übergang, jeder Saum ohne irgend welche heraushängenden Fäden. Die Quailität der Verarbeitung einzigartig. Das kannte ich bei meiner alten Imkerjacke nicht. Hier waren unabgeschnittene Fäden überall. Und dann der Aha Effekt: ich sehe plötzlich durch den Schleier und durch die Haube kann es nicht mehr passieren das etwas verrutscht. Begeistert bin ich von der der Leichtigkeit, der Qualität und das ich plötzlich durch den Schleier sehen kann. Das Thema verrutschen des Hut’s hat sich erledigt. Somit ist ein professionelles Arbeiten an den Bienen möglich. Ich danke BJ Sherriff für diesen grossartigen Job und das Produkt! Hier scheint man mit Liebe zum Detail zu arbeiten.

Daher an alle meinen Rat, kauft euch von Anfang an vernünftige Ausrüstung. Ihr spart am falschen Ende. Es wäre so leicht gewesen, auch und gerade der besseren Sicht wegen.

 

Ärmelende mit Schlaufe
Schlaufe zum Aufhängen der Jacke auf der Rückseite
einwandfrei eingenähter Reisverschluss

Hobbyimkerei Huth