Reparaturen an der Kuntzsch-Zwillings-Beute

Ich habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt, um Reparaturarbeiten am Kuntzsch Zwilling durchzuführen.
Die Fenster-Feststeller, welche das Fenster an der Beutenwand festhalten, waren locker. Hier und da lösten sich die Auflagenschienen im Honigraum. Beim Kuntzsch Zwilling kann man mit unterschiedliche Wabenstellungen arbeiten. Der Schlittenbetrieb in Kaltbauweise hat den Nachteil, dass den Völkern max. 9  Kuntzsch-Breitwaben im Brutraum zur Verfügung stehen. Im Honigraum, Warmbaustellung der Waben, stehen 12 Waben zur Verfügung. Viele Kuntzsch Beuten wurden so umgebaut das man auch im Brutraum 12 Waben im Warmbau einhängen kann.

Die heutigen Bienen sind deutlich Leistungsstärker als Max Kuntzsch damals zur Verfügung hatte. Sicher werden 9 Waben damals ausgereicht haben. Heute kommt man da nicht weit. Ich verwende den Schlittenbetrieb um Ableger zu bilden oder wenn ich im Sommer eine Brutunterbrechung bewirken will. Dazu in einem anderen Beitrag mehr.

Wichtig für alle Imkerinnen und Imker bleibt, immer genügend Ersatzteile am Lager zu haben. So habe ich mir eine Kiste mit vielen nützlichen Teilen für die Hinterbehandlungsbeuten angeschafft. Ich musste lange suchen, da man diese Ersatzteile leider nicht mehr so einfach bekommt.

Hobbyimkerei Huth