Königinnenableger

Leider ist bei zwei meiner Völker Schwarmstimmung aufgekommen. Bei einem Volk kam ich zu spät und den Schwarm habe ich nicht mehr finden können. Beim zweiten Volk kam ich noch gerade rechtzeitig. Die Königin ist aus dem Jahr 2016 und hätte dieses Jahr ausgetauscht werden sollen. So entschied ich mich für einen Königinnenableger. Hier habe ich die Wabe mit der Königin und zwei weitere Waben mit den ansitzenden Bienen entnommen und in den noch vorhandenen Golz Ablegerkasten gepackt. Der Vorteil: ich wollte eh das Kuntzsch Hoch Rähmchen ausprobieren.

Mit der Entnahme der Königin wird die Schwarmstimmung schon mal etwas gedämft. Im Volk selbst habe ich alle Weiselzellen gebrochen und werden nach X + 9 Tagen noch mal alle Weiselzellen brechen und aus einem anderen Volk eine Wabe mit jüngsten Eiern / Maden einhängen.  So sollte dann die Schwarmstimmung gänzlich erloschen sein.

Soweit die Theorie 🙂

Hobbyimkerei Huth