Kleinscher Königinnenzuchtkasten

von A. Ludwig. In unsere Vereinsbibliothek, welche mein Vereinskollege Michael liebevoll auch Vereinsantiquariat nennt, fand ich ein interessantes Buch über “Neuzeitliche Weiselzucht” von A Ludwig. Immer noch geprägt vom Besuch des alten Bienenhauses, lass ich über manch kuriosen Gegenstand welchen ich dort entdeckt habe. Zusätzlich werden Bienenbehausungen und Ablegerkästen erwähnt die heute “kein Schwein” mehr kennt oder zumindest vergegessen hat.  Interessant fand ich die Erwähnung eines Königinnenkasten von Pfarrer Klein. In den späteren Jahren auch Kleinsche Königinnenzuchtkasten genannt. Heute findet man nicht einen Eintrag über diesen Kasten mehr bei google. Es ist doch sehr Schade, die alten Dinge nicht zumindest zu würdigen. Auch das diese Beuten und Kästen einfach verschwinden, finde ich sehr bedauerlich.

Hobbyimkerei Huth