Drohnenbrütig

Nach einem kurzem Urlaub war es Zeit an die Bienenableger zu treten und nachzuschauen ob Königinnen vorhanden sind. Leider hat einer der Ableger keine Königin. Es ist drohnenbrütig. Ich kann nicht erkennen, ob eine geschlupft war, ob sie vom “Hochzeitsflug” nicht zurück gekommen ist oder ich eventuell einen Fehler gemacht habe. Das einzige was ich nun tun kann um die Bienen noch zu retten, ist sie in ca. 20 Meter Entfernung abzufegen. Dazu gebe ich genügend Rauch ins Volk und warte 2-3 Minuten um den Bienen etwas Zeit zu geben sich mit Honig vollzusaugen. Danach kehre ich jede Wabe ab. Dabei fallen die Bienen ins Gras und fliegen an den ursprünglichen Standort zurück. Dort befindet sich der zweite Ableger, bei welchem sich die so abgefegten Bienen mit den aufgenommenen Honig einbetteln.

Hobbyimkerei Huth